KOSTENFREI HÖREN & ABONNIEREN AUF

klick auf die Symbole


Um zu den Staffeln 1, 2, 3 und 4 zu kommen, klicke in der Menüleiste auf "Die Folgen"
Aber nun herzlich willkommen zur Staffel 5!

Was mache ich, wenn er oder sie keine Beziehung möchte?

Was mache ich, wenn er oder sie keine Beziehung möchte? Wir haben uns dieser Frage gestellt und sind ihr anhand einer Geschichte für euch auf den Grund gegangen. Darin geht es um eine Frau, die eines Tages ein Antiquitätengeschäft betritt und beinahe ihre Seele für die Liebe verkauft. Warum es so gekommen ist und was daraufhin passiert? So viel schon mal vorweg: es geht um richtig viel! Was das ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Pssssst Spoiler - ihr werdet die Geschichte lieben!

WIE TRAUE ICH MICH, EIN RISIKO EINZUGEHEN?

Es wäre so einfach, wäre da nicht dieses verdammte Risiko. Aber wann wissen wir, wann es sich lohnt, es einzugehen? Wie sieht das im Job aus, beim Daten, in der Elternrolle oder in Beziehungen? Ihr ahnt es schon. Genau das erfahrt ihr in dieser Folge!

 

WER HAT SCHULD UND IST SIE TOXISCH?

Ständig stehen wir vor Gericht. Die Meinung anderer wird uns nicht selten wie ein Hammer um die Ohren geknallt. Aber wer entscheidet, wer Schuld hat und wie lösen wir uns davon? Wie Amber Heard und Johnny Depp, treffen auch wir uns im Gerichtssaal und sehen uns an, was Schuld in der menschlichen Psyche auslöst und widmen uns auch der Verhandlung der beiden. Zerstören sie sich gerade gegenseitig und schaden sich am Ende selbst, wenn sie im Dreck wühlen und sich dabei auch die eigenen Hände schmutzig machen? Wie können wir mit der toxischen Kraft der Schuldzuweisung aber auch der eigenen umgehen und was braucht es für Gerechtigkeit? Ein unglaublich spannendes und wichtiges Thema, hört gerne rein!

FÜR EUCH AUS KRETA

Wir haben extra für euch eine Folge live von der Insel aufgenommen, in der wir euch ALLES erzählen! Warum wir kurz dachten, dass wir sterben müssten, über ein paar andere kleine Hindernisse, den griechischen Kreisverkehr, eine Rampensau und was uns das Meer und der Sand gelehrt haben. Hört schnell rein in diese knackige, aber mit Sonnenstrahlen aufgefüllte Folge mit Liebesgrüßen für euch aus Kreta! ☀️ 🏖 🌊

AB WANN SCHADET geduld?

Geduld gilt als eine Tugend, aber wann ist die Grenze überschritten? Gibt es so etwas wie einen Vorteil von Ungeduld und warum sind wir mit uns selbst oft so viel ungeduldiger als mit anderen? Wo die Geduld sitzt und was sie von Gelassenheit unterscheidet? Das alles erfahrt ihr in dieser Folge über Träume, Chancen, Liebeskummer, Wertschätzung und Achselterror. Da will man die Geduld gleich aus dem Fenster werfen. Aber macht es nicht, hört lieber rein. 

WIE DU DURCHGEHST

Manchmal fühlen wir uns nicht bereit durch die Tür zu gehen. Wir können oder wollen nicht, vielleicht sind wir auch einfach noch nicht soweit. Die innere Welt beginnt zu wackeln, aber alle Zeichen weisen darauf hin, dass es richtig wäre. Aber wie lässt du die Angst und all die Zweifel hinter dir? Und dann, ja dann … : wird es möglich! »Wie du durchgehst« ist eine Folge, die Mut macht, egal wo du gerade stehst oder wo du hinmöchtest. Sie soll dir helfen, verschlossene Türen zu öffnen.

FALSCHE MENSCHEN

Natürlich sind Menschen an und für sich nie falsch. Aber sie können falsch für DICH sein. Oder sich falsch verhalten, nicht ehrlich und aufrichtig sein, dich manipulieren, dir ins Gesicht lügen, dir ein Theater vorspielen oder sehr böse sein. Ja, diese Schattenseite gibt es auch - und genau dann sind diese Menschen nicht gut für dich. Wie du mit ihnen umgehst und anders entscheidest? Darum geht es in dieser Folge. 

WAS STECKT HINTER DEM WUNSCH?

Wir haben uns für euch auf den Weg gemacht. Viel mehr noch; wir haben uns mit einer Frage auf den Weg gemacht: Was kommt danach? Nicht nach dem Leben, sondern mittendrin - immer dann, wenn wir uns etwas wünschen, es sich aber einfach nicht erfüllten mag. Wie erfüllt es sich denn nun? Und was steckt hinter dem Wunsch?

Und plötzlich, mitten am Weg, mit Rucksack und Trinkflasche ist etwas passiert. Nach dem steilen Anstieg und der nächsten Kurve ist uns etwas klar geworden und genau das erfahrt ihr in dieser Folge. Wer Autostop gemacht hat, wen wir nach dem Weg gefragt haben und was wir gefunden haben? Metaphorisch waren das einige Antworten auf Lebensfragen und die großen Wünsche. Aber hört selbst rein in diese spannende Folge.

DAS LEBEN ALS SCHACHBRETT

Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach! Was gibt es da zu lernen und wie veränderst du dein Spiel? Es gibt nämlich Möglichkeiten. Niemand hat beispielsweise je ein Schachspiel gewonnen ohne einen Zug zurückgegangen zu sein. Wenn das Leben also mit anderen Regeln spielt - für welchen nächsten Schritt entscheidest du dich? Eine Folge, die über Schwarz-Weiß Denken hinausgeht und Antworten gibt, wenn du Asse im Ärmel hast, aber das Leben gerade Schach spielt. 

WIE DU DIR SICHER WIRST

Wie wirst du dir sicher in einer Welt in der nichts sicher ist? Und was tun, wenn der Zweifel immer größer wird? Sicherheit hat so viele Dimensionen, Schattierungen und Auswirkungen - auf dieser Welt, in Beziehungen, mit dir selbst, der Ausbildung, dem Job und anderen. Wie soll man sich da nur sicher fühlen? Wie wir die richtige Wahl treffen und Ängste und Sorgen in Möglichkeiten umwandeln, darum geht es in dieser Folge, die kurz vor der aktuellen Situation in der Ukraine entstanden ist. Das ist der Grund, warum es darin nicht darum geht. Dafür geht es um den Halt und wie du weniger an dir zweifelst um dich zu stärken und genau das kann dir derzeit helfen. 

GEGEN DIE EINSAMKEIT

Momentan sitzen wir alle im selben Welten-Boot und rudern bei wirklich hohem Wellengang. Und obwohl wir alle miteinander verbunden sind, kann es sich da auch sehr einsam anfühlen. Überhaupt hat das Gefühl von Einsamkeit weniger mit dem Außen als diesem inneren Gefühl zu tun, das uns manchmal überkommt. Wie wir uns wieder mit uns verbinden und was wir auch derzeit tun können um uns besser zu fühlen - genau das liegt uns am Herzen. Anna und ich erzählen außerdem Geschichten von früher und ja, trotz dieser schwierigen Zeit, denken wir euch damit auch ein paar schöne Gefühle bringen zu können und außerdem Werkzeuge an die Hand zu geben, wie es leichter wird, wenn sich gerade alles schwer anfühlt. 

GLAUBENSSÄTZE - UND WIE SIE UNSER LEBEN BEEINFLUSSEN

Was wir denken und fühlen, bestimmt unsere Realität. Wie wir damit Türen öffnen und leider manchmal auch verschließen, ergibt sich aus der Summe unserer inneren Glaubenssätze. Genau diesen Glaubenssätzen gehen wir in dieser Folge auf den Grund und an den Kragen! Denn es wäre schade um all das, was wir wirklich leben wollen und vielleicht noch nicht tun, weil wir uns selbst im Weg stehen. Also los geht’s mit neuen Gedanken und Türen! Einfach reinhören und durchspazieren.

 

Über Tinder Swindler und andere hoffnungslose Fälle

Wie du den Kampf in dir beendest, wenn jemand sein ganz eigenes Spiel spielt? Wir fangen an mit einer Hörerinnennachricht, die uns vom Hocker gehaut hat. Warum es uns an den Tinder Swindler erinnert hat, wer von uns Robina Hood ist und welches Pferd hier auf keinen Fall geritten werden sollte? Zusammen mit euren spannenden Nachrichten, wofür es sich nicht lohnt zu kämpfen und wie wir den Kampf in uns beenden, wenn wir alleine ganz vorne an der Front stehen - das alles erfahrt ihr in der neuen Folge.  

 

NIMM ES PERSÖNLICH!

Warum finden wir immer wieder Ausreden für Menschen, die sich überhaupt nicht liebevoll verhalten? Wehen uns hier die roten Flaggen nicht schon mit voller Wucht entgegen? Wann wir sie persönlich nehmen sollten, was das mit „The president has left the building“ zu tun hat und wie wir uns nicht mehr anregnen lassen aber dabei besser um uns kümmern? Genau darum geht es in dieser Folge. Kommt mit uns mit, in dieses wundervolle Baumchalet, mit Blick auf die unendlichen Weiten neuer Entscheidungen. 

AChtung, es geht bergauf!

»Achtung, es geht bergauf!« Warum denn jetzt Achtung? Ist das nichts Gutes? Nicht, wenn wir den Blick nach hinten richten und belastendes Gewicht aus der Vergangenheit mit uns mitschleppen. Was wir tun können, damit nach der Achterbahn der Gefühle die Zahnräder wieder ineinandergreifen und warum es keinen Sinn macht, auf einen steilen Hang zu bauen? Das alles erfahrt ihr in dieser Folge. Too hot to handle, Misteltee und ein kleines toxisches Spiel inklusive!

WIE DU EIN NEIN IN EIN JA VERWANDELST

Wie oft hast du schon Nein in deinem Leben gehört? Von anderen? Von dir? Und dann wartest du vielleicht darauf,  dass sich jemand oder das Leben endlich für dich entscheidet. Wir liefern den Lifehack, Wie du ein Nein in ein Ja verwandelst! Denn ganz ehrlich, es nervt langsam! Dieses ewige NEIN, das geht nicht, ich kann nicht, das ist nicht möglich ….“ Das fand auch eine Hörerin und hatte eine Frage an uns und das Glücksteam. Wir haben Antworten, wie du verschlossene Türen den Mittelfinger zeigst und dir endlich das holst, was dir zusteht. 

 

Wie du aufhörst, dich selbst zu unterschätzen

Wir sind zurück! Mit einer neuen Folge. Bestimmt kennt ihr das Gefühl, ein Leben lang unterschätzt zu werden. Bis ihr draufkommt, dass das nicht nur andere sind, sondern auch ihr selbst. Aber wie hören wir damit auf um endlich unsere Träume zu leben? Wir erzählen euch die Geschichte von Ted und wie sich alles für ihn drehte. Außerdem mit dabei - ein Staubsauger in Flammen, ein Loslassen-Ritual und Tankbarkeit. Ja, die mit T.